Leerstellen - Was fehlt uns im Unterricht?

UPDATE

Liebe Studierende,

es freut uns, dass es so viel Interesse an unserem Tutorium gibt! Leider haben wir bereits alle Plätze besetzt und schließen daher die Anmeldung. Danke für euer Verständnis!

Liebe Studierende,

ihr wolltet euch immer schon näher mit dem Thema Umwelt beschäftigen? Die Institution Schule beschäftigt sich eurer Meinung nach viel zu wenig mit dem Thema Gender? Ihr fragt euch, wie ihr Sexualerziehung im Unterricht behandeln sollt? Schulrecht und Dienstrecht sind für euch Fremdworte? Auch im Studium habt ihr dazu nicht genug erfahren?

Daran wollen wir gemeinsam etwas ändern! Deshalb organisieren wir ein Tutoriumsprojekt zum Thema:

Leerstellen - Was fehlt uns im Unterricht?

# Wie funktioniert das Tutoriumsprojekt?

Wir fahren mit euch über das Wochenende von 18.9.20 bis 21.09.20 in ein Seminarhotel in der Nähe von Wien und beschäftigen uns mit verschiedenen Themen, die uns in der Schule fehlen. Ihr könnt eure eigenen Interessen einbringen und erarbeitet an diesem Wochenende in Kleingruppen ein Tutorium, das ihr in dann im nächsten Semester anbieten könnt. Was ihr im Rahmen eures Tutoriums anbieten und wie viele Termine ihr abhalten wollt, steht euch frei! Ihr könnt zum Beispiel Museen oder Veranstaltungen besuchen, Filmabende planen oder Lesekreise abhalten. Ihr müsst natürlich keine Expert*innen auf eurem Themengebiet sein, sondern könnt dieses gemeinsam mit den Teilnehmer*innen eures Tutoriums erarbeiten.

Natürlich unterstützen wir euch bei der Planung und Durchführung eurer Tutorien!

# Wer besucht mein Tutorium?

Das von euch geplante Tutorium richtet sich an alle Lehramtsstudierenden der Uni Wien, die euer Interesse teilen. Allerdings entscheidet ihr die Anzahl an Teilnehmer*innen.

# Was hab ich davon?

Ihr bekommt ein Teilnahmezertifikat des Tutoriumsprojekts, sowie ¼ Toleranzsemester für Beihilfen. Außerdem lernt ihr, wie ihr ein Tutorium gestaltet und könnt diese Erfahrungen in eurem zukünftigen Lehrberuf anwenden!

# Wie melde ich mich an?

Unter diesem Link findet ihr ein Anmeldeformular: forms.gle/qQZgmvsAHPFSJ4Pn8
Die Plätze sind begrenzt, also meldet euch gleich an! Wir kontaktieren euch, sobald wir weitere Informationen haben!

Bei Fragen könnt ihr uns jederzeit ein Mail schreiben oder uns während unserer Journaldienstzeiten kontaktieren.

Wir freuen uns auf eure Anmeldung!
Eure StV ABG/Basisgruppe Lehramt