Workshop Einfach spielen! – Theaterpädagogik im Lehramt

Auch im kommenden Sommersemester bietet das Zentrum für Lehrer*innenbildung ein kleines, aber feines Zusatzangebot im Bereich der Theaterpädagogik. Im Workshop „Einfach spielen“ können Lehramtsstudierende des Bachelors oder Masters theaterpädagogische Ansätze und Methoden am eigenen Leib erfahren. Hier die Einladung der AG Theaterpädagogik

Auch im kommenden Sommersemester bietet das Zentrum für Lehrer*innenbildung ein kleines, aber feines Zusatzangebot im Bereich der Theaterpädagogik. Im Workshop „Einfach spielen“ können Lehramtsstudierende des Bachelors oder Masters theaterpädagogische Ansätze und Methoden am eigenen Leib erfahren. Wir probieren viele Übungen und Spiele aus, diskutieren diese im Hinblick auf das eigene Handeln und den eigenen Unterricht. Im Anschluss an den Kurs bekommen die Teilnehmenden auch eine Teilnahmebestätigung. Das Angebot ist freiwillig und kostenlos. Masterstudierende können es im Modul KU Soziale und personale Kompetenzen anrechnen.

Im Sommersemester werden zwei Schwerpunkte angeboten: Theaterpädagogik für Lehrer*innen: Schwerpunkt Improvisation und Theaterpädagogik für Einsteiger*innen: Grundlagen, wobei beide Kurse für Neulinge und Menschen mit theaterpädagogischer Erfahrung geeignet sind. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich per E-Mail unter Angabe von Name, Matrikelnummer, Kursnummer (!) und einem kurzen Motivationsschreiben. Schicken Sie Ihr Schreiben bitte an: theaterpaedagogik.zlb@univie.ac.at und schreiben Sie auch dazu, ob Sie den Kurs für den Master verwenden wollen oder nicht.

Wir freuen uns über alle Neueinsteiger*innen, Theaterpädagogik-Interessierten und „alte Hasen“!

Julia Köhler und Alexander Hoffelner
AG Theaterpädagogik am Zentrum für Lehrer*innenbildung

*** Update 12.02.21 ***

Aktuell ist der Einsteiger*innen: Grundlagen-Kurs ausgebucht. Im zweiten sind aber noch ein paar Plätze frei.