Anmeldung zur Schulpraxis für das SoSe 2022

Auf Bitten des SSC Lehrer*innenbildung möchten wir die neuen Anmeldeformalitäten für die Schulpraxis im SoSe 2022 teilen:

Sehr geehrte Studierende,

mit dieser Aussendung informieren wir Sie darüber, dass die Anmeldung zu den Praktika künftig im Vorsemester erfolgen wird und stellen Ihnen alle notwendigen Informationen zur Verfügung, die Sie für die Anmeldung zu den PPS für das SoSe 2022 benötigen.

1. Einheitlicher Anmeldetermin für alle Praktika in den PPS (OP/SP/MP)

Die Anmeldung für alle Praktika die im SoSe 2022 stattfinden, erfolgt im Vorsemester, das heißt im WiSe 2021. Ziel der Anmeldung im Vorsemester ist es, die Planbarkeit in den PPS zu verbessern. Sie können sich während des Anmeldezeitraums des SoSe II 2022 für das Orientierungspraktikum (OP), die Schulpraxis (SP) und die Masterpraxis (MP) im Sommersemester 2022 anmelden.

Anmeldezeitraum Praktika SoSe II 2022: 22.11.2021 bis 06.12.2021

Melden Sie sich innerhalb der Frist über den Link auf unserer Homepage zum gewünschten Praktikum an! Eine Anmeldung/Nachmeldung nach dem 06.12.2021 ist nicht möglich.

1. Zusatzangebot SP Bachelor – Zusatztermin SoSe I

Auch im SoSe 2022 werden wieder zwei Anmeldetermine für die Fachbezogene Schulpraxis im Bachelor (SP) angeboten. Wir werben bei den Fachinstituten für diesen Zusatztermin, um Ihnen zu ermöglichen, das Praktikum in der vorlesungsfreien Zeit zu absolvieren und um insgesamt mehr Praktikumsplätze anbieten zu können. Zum jetzigen Zeitpunkt können wir noch nicht verbindlich bekanntgeben, welche Fächer dieses Angebot zur Verfügung stellen.

Um Ihre Chancen auf einen Praxisplatz im SoSe 2022 zu steigern, empfehlen wir Ihnen, sich zusätzlich auch für den Termin SoSe I 2021 anzumelden (Praktikumsstart: Februar nur SP)

Anmeldezeitraum Zusatztermin SoSe I 2022: 03.11.2021 bis 16.11.2021

Dieser Zusatztermin kann nur für die SP angeboten werden. Anmeldungen zu OP oder MP während dieser Phase verfallen.

1. Wann werden die Voraussetzungen geprüft?

Eine Anmeldung im Vorsemester ist auch dann möglich, wenn Sie die Voraussetzungen zum Zeitpunkt der Anmeldung noch nicht zur Gänze erfüllen. Die Voraussetzungsprüfung erfolgt final mit der Zuteilung zum Praktikum. Aus Sicht der Studierenden entsteht somit keinerlei Einschränkungen durch eine vorgezogene Anmeldung im Vorsemester.

1. Absolvierung der Praktika bei gleichzeitiger Unterrichtstätigkeit
  • OP: Das Orientierungspraktikum kann nicht aufgrund von eigener Unterrichtstätigkeit erbracht werden. Melden Sie sich über u:space zum OP an.
  • SP: Die alternative Absolvierung der Schulpraxis im Bachelor erfolgt über die Fächer, wenden Sie sich an Ihr Fach und melden Sie sich in u:space wieder ab, sollten Sie die Schulpraxis alternativ absolvieren. Ansonsten wird Ihnen ein:e Mentor:in zugeteilt.
  • MP: Melden Sie sich über u:space nur zur Begleitlehrveranstaltung an und füllen Sie das Online Formular aus, sodass wir Ihre Unterrichtstätigkeit prüfen können.

Zu weiteren Fragen rund um die Praktika in den PPS besuchen Sie bitte unsere Website:
ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/

Wir wünschen Ihnen einen erfolgreichen Start ins Semester und verbleiben mit freundlichen Grüßen,

Ihr Praktikumsbüro
SSC Lehrer*innenbildung