Bibliothek

Wir haben weiters eine kleine Bibliothek, die ihr nutzen könnt. Die Bücher, die sie enthält, wird demnächst als Liste online gestellt!

Latein-Bibliothek

Kulturwissenschaftliches Unterrichtsfach, aber keinen Schulabschluss vom humanistischen Gymnasium?
Für viele von uns stellt die Latein-Ergänzungsprüfung eine der zähsten Herausforderungen auf dem Weg zum Abschlussdiplom dar. Bei der Bewältigung ebendieser ist ein wechselseitiger Erfahrungsaustausch und die Verfügbarkeit geeigneter Unterlagen oft essentiell. Dafür wollen wir dafür künftig eine - selbstredend kostenlose - Plattform bereitstellen.

  • Hast du die Ergänzungsprüfung bereits absolviert und kannst die dafür angeschafften Bücher nicht mehr sehen? Bring sie bei uns am ZLB vorbei und stell sie dadurch Studierenden zur Verfügung, die das zweifelhafte Vergnügen noch vor sich haben! 
  • (kompakte Schriftstücke können in unserer Abwesenheit auch in unseren Briefkasten gleich rechts neben dem zlb-Eingang bei Stiege 2 eingeworfen werden)
  • Hast du einen Tipp oder Wunsch, welches Lehrbuch oder welche Belletristik bei der Bewältigung des Stoffes besonders hilfreich wäre? Gib uns Bescheid, und wir versuchen die Bücher anzuschaffen!
  • Hast du keinen Plan, wie du es anpacken sollst eine vermeintlich tote Sprache zu lernen, die dir total spanisch vorkommt? Komm bei uns vorbei, lass dich dbzgl. beraten und hol dir von unserer im Aufbau befindlichen Lateinbibliothek, was dir noch abgeht um dich vorzubereiten oder zu motivieren. Neben einem Kern an Skripten, Lehrbüchern und Lexika haben wir auch Unterhaltungsliteratur und Comics in lateinischer Sprache angeschafft.