Stellungnahme zum Ministerialentwurf bzw. zur Lehramtsreform-Entwurf

Wir haben eine Stellungnahme zum Ministerialentwurf bzw. zur Lehramtsreform-Entwurf am 21.Februar abgegeben.



Liebe Studierende,

Wir haben eine Stellungnahme zum Ministerialentwurf bzw. zur Lehramtsreform-Entwurf (https://www.parlament.gv.at/gegenstand/XXVII/ME/308 ) am 21.Februar abgegeben.
Die gesamte genauere Stellungnahme findet ihr auf diesem Link: https://www.parlament.gv.at/gegenstand/XXVII/SNME/252453/

Zusammengefasst:

1)      6 Semester = Mehr stress?

a.       Durch die Reduktion von 240 auf 180 ECTS besteht die Gefahr, dass der Inhalt der LVs konstant bleibt, die Zahl der Credits jedoch reduziert wird. Zusätzlich könnte der ohnedies schon sehr geringe Anteil der individuellen Wahlmöglichkeiten zu Gunsten weiterer Pflicht-LVs wegfallen.

b.       Neben einem erhöhten Aufwand pro Semester würde die Wahrscheinlichkeit für Voraussetzungsketten-Probleme steigen, wodurch bei ungünstigen Fachkombinationen die faktische Studienzeit wieder bei mehr als 4 Jahren liegen könnte - dann aber noch vor dem BEd-Abschluss mit Studienbeitragspflicht und ohne sozialrechtliche Ansprüche etwa auf Familienbeihilfe!

2)      Adé ABG?

a.       Die Allgemeinen Bildungswissenschaftlichen Grundlagen sind dabei von der Kürzung besonders stark getroffen. Die fehlende Allgemeindidaktik wird wohl oder übel zu einem Qualitätsverlust der Lehrer*innenausbildung und somit zu einer Deprofessionalisierung künftiger Lehrkräfte führen.

3)      Bald Eignungsprüfung im Master?

a.       Die Reform sieht vor, dass die Möglichkeit zur Ausweitung der Zugangsbeschränkungen der Masterstudienlehrgänge geschaffen wird. Mittelfristig kann das bedeuten, dass bei Unterrichtsfächern, die stark frequentiert sind, Zulassungsprüfungen für das Masterstudium kommen könnten.

4)      Wo Dienstrechtsnovelle?

a.       Ein großes Problem zeigt besonders das durch die Reform abgeänderte Dienstrecht auf: es gibt faktisch noch keines. Die Dienstrechtsnovelle ist nämlich noch in Verhandlung und wird vermutlich auch dieses Jahr nicht mehr kommen. Damit fehlen jegliche Sicherheitsnetze, die durch die Lehramtsreform nötig sind.

ACHTUNG: Das ist ein Gesetzesvorschlag(!) vom Ministerium und könnte in der finalen Version noch im Detail anders kommen.