Der Kurs "Einfach spielen!" bietet Lehramtsstudierenden aller Fächer bereits seit vielen Semestern einen theoretischen und stark praktisch orientierten Einblick in theaterpädagogische Ansätze. Es geht darum, viele Methoden am eigenen Leib zu erfahren. Es gibt auch im Sommersemester 2024 wieder die Möglichkeit dazu.
Der Kurs „Einfach spielen! – Theaterpädagogik für Lehrer:innen“ hat diesmal den Schwerpunkt „Theater der Unterdrückten“. Ihr habt also die Möglichkeit, den Ansatz von Augusto Boal (basierend auf der Pädagogik der Unterdrückten von Paulo Freire) hautnah zu erleben und theoretisch wie praktisch kennenzulernen. Wir arbeiten dabei zu Themen aus der schulischen Praxis mit verschiedenen Methoden aus dem Theater der Unterdrückten. Der Kurs kann im Masterstudium Lehramt in den ABG angerechnet oder auch freiwillig besucht werden. Nähere Infos und Termine bzw. Modalitäten zur Anmeldung findet ihr.https://ufind.univie.ac.at/de/course.html?lv=490294&semester=2024S
Alle Teilnehmenden - unabhängig davon, ob der Kurs im Rahmen des Master besucht wird - bekommen ein Teilnahmezertifikat, das auch bei Bewerbungen in Schulen verwendet werden kann. Bei Fragen meldet euch bitte unter alexander.hoffelner@univie.ac.at. Anmeldungen sind derzeit möglich. Es gilt "first come - first served!".