Neuigkeiten zu UF Haushaltsökonomie und Ernährung! LVs und Schulpraktikum HöE

Es gibt einige neue Infos zu UF Haushaltsökonomie und Ernährung!

* Lehrveranstaltungen werden geändert!*

* Alternative Absolvierung der fachbezogenen Schulpraxis im BA*

Liebe Lehramt-Studierende mit UF Haushaltsökonomie und Ernährung,

Es gibt einige neue Infos!

* Lehrveranstaltungen werden geändert!*

- UE Projekte im UF HÖE

- UE Ernährungslehre-Schulversuche“

- SE Umsetzung des Lehrplans mit Stundengestaltung

- Übungen zur Umsetzung des Lehrplans mit Stundengestaltung

Diese Lehrveranstaltungen werden im SoSe 2023 LETZTMALIG als getrennte Veranstaltungen angeboten.

Aufgrund einer geringfügigen curricularen Änderung wird ab WS 2023 nur noch die kombinierte Form „UE Übungen Projekte und Schulversuche im UF HÖE“ angeboten. Auch die „SE Umsetzung des Lehrplans mit Unterrichtsgestaltung" wird in kombinierter Form stattfinden.

Bitte meldet euch bis zum Dienstag, den 31.01.2023 per mail an studass.ew@univie.ac.at, wenn ihr im SoSe 2023 noch eine der beiden Übungen (als getrennte LV) benötigen.

------------------------------------------------------------------------------

* Alternative Absolvierung der fachbezogenen Schulpraxis im BA*

Studierende im BA des Lehramts im UF HÖE können bei eigenständiger Unterrichtstätigkeit eine alternative Absolvierung der fachbezogenen Schulpraxis im BA beantragen (eigenständige Unterrichtstätigkeit; keine Zuteilung einer/s Mentor*in).

Bitte beachtet dabei folgende Punkte:

- Die eigene Unterrichtstätigkeit muss in jenem Semester erfolgen, in dem ihr die Begleitlehrveranstaltung absolvieren.

- Die Genehmigung der alternativen Absolvierung obliegt der Fach-SPL (Prof. Dr. Rust). Hierfür werden von euch vorab folgende Unterlagen benötigt:

-> E-Mail mit Bestätigung der Schule über die Vertragsdauer

-> Umfang der Lehrverpflichtung im angesuchten Fach (bitte Angaben der Stunden im Fach pro Woche). Nötig ist 1 Unterrichtsstunde pro Woche über einen Zeitraum von einem Schulhalbjahr

-> Bekanntgabe der Jahrgangsstufe(n), die im angesuchten Fach

eigenverantwortlich unterrichtet werden

Bitte sendet diese Dokumente bis längstens ---> 1. Februar 2023 <--- an claudia.angele@unvie.ac.at, wenn Sie die Begleitlehrveranstaltung zur Schulpraxis im UF HÖE (BA) im SoSe 2023 absolvieren möchten.

Sobald diese Dokumente vorliegen und geprüft sind, bekommt ihr per Mail die Genehmigung der alternativen Absolvierung.

angemeldet.

WICHTIG!

Wenn ihr bereits zur Fachbezogenen Schulpraxis BA in u:space angemeldet sind, bitte meldet euch nach Erhalt der Genehmigung der alternativen Absolvierung dort wieder ab.

Die Anmeldung zur Begleit-LV erfolgt über das SSC Ernährungswissenschaften!