Liebe Kolleg:innen,
alle, die gestern die Pressekonferenz des Bildungsministers zur Lehramtsreform verfolgt haben (orf.at/stories/3345277/), wissen bereits, worum es geht. Gestern wurde die Reform der LehrerInnenausbildung präsentiert. Was bedeutet das nun für uns?
Für all jene, die bereits ein Lehramtsstudium absolvieren – NICHTS. Die genauen Details der Reform werden erst an den jeweiligen Bildungseinrichtungen ausgearbeitet und umgesetzt, daher hat sie keine Auswirkungen auf uns, die wir bereits im "alten" System studieren.
Wichtige inhaltliche Punkte sind:
- Kürzung des Bachelorstudiums von 8 auf 6 Semester
- Neue Basismodule für alle (inklusive Pädagogik, Deutsch als Fremdsprache, Medienpädagogik)
- Verbesserte Anrechnungsmöglichkeiten für Praktika
Umstrukturierung der Fächerkombinationen und -bündelungen
Dies ist nur eine grobe Zusammenfassung der präsentierten Inhalte; detailliertere Informationen liegen uns leider momentan nicht vor. Unsere Meinung zu dieser Reform werden wir in unserer kommenden Stellungnahme mitteilen.
Abschließend möchten wir betonen, dass sich niemand, der diesen Sondernewsletter erhält, um sein aktuelles Studium sorgen muss. Die heute präsentierten Änderungen werden erst zu einem Zeitpunkt in Kraft treten, der für euch alle bereits irrelevant ist.
Leider können wir aktuell keine weiteren Fragen beantworten, da wir nicht mehr Informationen haben als jene, die die heutige Pressekonferenz verfolgt haben. Wir bitten daher um Geduld und ersuchen euch, uns in dieser Angelegenheit keine Fragen per E-Mail zu schicken. Sobald uns neue, relevante Informationen erreichen, werden wir diese weiterleiten.
Mit freundlichen Grüßen,
die StV ABG