Stellungnahme neues Unterrichtsfach Ethik

Bald soll das Unterrichtsfach Ethik starten, wir nehmen zu den Entwürfen des Bachelor- und Mastercurriculums Stellung.

Stellungnahme zum Teilcurriculum für das Unterrichtsfach Ethik im Rahmen des Bachelorstudiums Lehramt sowie zum Teilcurriculum für das Unterrichtsfach Ethik im Rahmen des Masterstudiums Lehramt

Die Teilcurricula zum Unterrichtsfach Ethik im Bachelor sowie Masterstudium Lehramt haben große Stärken. Die Bereichsethiken bewegen sich in einem breiten Feld und stehen vollkommen wertfrei nebeneinander. Durch den Verzicht auf Voraussetzungsketten entsteht eine gute Studierbarkeit. Der Gender- und Diversity-Schwerpunkt im Bachelorstudium rundet das Curriculum ab. Den Studierenden wird weiters ein wichtiges Grundverständnis der (praktischen) Philosophie, des wissenschaftlichen Arbeitens sowie des Argumentierens vermittelt. Die Fachdidaktik erhält einen – im Rahmen der Möglichkeiten – großen Stellenwert. Das Verhältnis zwischen pi- und npi-Lehrveranstaltungen ist ausgewogen. Darüber hinaus ergänzt das Masterstudium die Inhalte des Bachelors durch Vertiefungen, die zum Teil selbst gewählt werden können. Die Teilcurricula für das Unterrichtsfach Ethik im Rahmen des Bachelorstudiums sowie jenes des Masterstudiums Lehramt weisen große Stärken auf und bilden eine gut durchdachte sowie ausgewogene Bildung im Bereich Ethik.

Zum Zeitpunkt der Erarbeitung dieser Curricula war allerdings nicht bekannt, dass durch die Novelle des UG weitere Hürden auf die Studierenden zukommen. Eine davon ist die Regelung, nach der Studierende innerhalb von zwei Studienjahren 24 ECTS in ihren Studien vorzuweisen haben.[1] Um den Lehramt-Studierenden die Erreichung dieser 24 ECTS leichter zu ermöglichen, plädieren wir dafür, folgende Lehrveranstaltungen bereits vor der Absolvierung der StEOP im Rahmen des Bachelorstudiums abschließen zu dürfen:

Aus dem Modul 03 Grundlagen philosophischer Ethik:

VO Geschichte der philosophischen Ethik, 3 ECTS, 2 SSt (npi),

VO Philosophische Ethik der Gegenwart, 3 ECTS, 2 SSt (npi),

VO Anthropologie, 3 ECTS, 2 SSt (npi)

Aus dem Modul 07 Fachdidaktik – Allgemeine Grundlagen:

VO Einführung in die Fachdidaktik Philosophie/Ethik I, 3 ECTS, 2 SSt (npi)

Die Universität Wien hat mit der Einführung der Teilcurricula für das Unterrichtsfach Ethik im Rahmen des Bachelorstudiums sowie Masterstudiums Lehramt die Chance, zumindest eine der Hürden, mit denen die künftigen Lehramt-Studierenden des Unterrichtsfach Ethiks konfrontiert sind, zu entschärfen. Dadurch wird Studienanfänger*innen weiters ein tieferer Einblick ins Studium sowie eine bessere Reflexion ihrer Studienwahl ermöglicht, wodurch die Prüfungsaktivität für das erste und für künftige Semester angehoben werden kann.

Mit der Bitte um Kenntnisnahme verbleiben wir

mit freundlichen Grüßen,

die Studienvertretung Allgemeine Bildungswissenschaftliche Grundlagen am Zentrum für Lehrer*innenbildung

[1] Bundesgesetz, mit dem das Universitätsgesetz 2002, das Hochschul-Qualitätssicherungsgesetz und das Hochschulgesetzt 2005 geändert werden, §59a (1): https://ris.bka.gv.at/Dokumente/Begut/BEGUT_COO_2026_100_2_1814505/BEGUT_COO_2026_100_2_1814505.pdf (aufgerufen am 14.12.2020)