Die Basisgruppe Lehramt

Gestatten? Wir sind die Basisgruppe Lehramt oder kurz BLA.

 

Wir sind eine offene, inklusive Gruppe an Studierenden, die die Lehramtsausbildung an der Universität Wien mitgestalten möchte.  In wöchentlichen Treffen besprechen wir die anstehenden Aufgaben, planen Veranstaltungen und koordinieren unser Beratungsangebot. Wir arbeiten basisdemokratisch und konsensorientiert und sind von politischen Parteien und deren Positionen unabhängig.

Im Rahmen unserer Grundsätze laden wir alle Interessierten herzlich zu unseren wöchentlichen Besprechungen ein. Es ist jede*r eingeladen mitzudiskutieren, ob im ersten oder letzten Semester, ob Bachelor- oder Master-Studierende*r oder Diplomstudierende*r, denn: 

 

Vertretungsarbeit können am besten die machen, die sie angeht.

 

Wenn du also selbst Ideen zur Verbesserung des Studiums hast, wenn du Mängel in der Lehre erkennst und mit uns an der Behebung derselben arbeiteten möchtest:

 

Rede mit! Die Vertretung bist du selbst!

Unsere Grundsätze

Unsere Gruppe ist finanziell und in ihren politischen Entscheidungen unabhängig von Fraktionen und (Parlaments-) Parteien.

Unsere Gruppe ist basisdemokratisch. Sie ist offen für alle Personen, die sich im Rahmen unserer Grundsätze engagieren möchten. Wir treffen unsere Entscheidungen im Konsens. Dies bedeutet für uns den Versuch, Hierarchien aufzuzeigen, kritisch zu reflektieren und abzubauen.

Wir erkennen die Gesellschaft als stark patriarchal geprägt und verstehen uns daher als feministische Gruppe. Unseren Feminismus denken wir queer und intersektional.

Wir lehnen die Diskriminierung von Personen, etwa aus rassistischen, homophoben oder sexistischen Gründen ab.
Ebenso verstehen wir uns als inklusive Gruppe und versuchen, den individuellen Bedürfnissen aller gegenüber achtsam zu sein.

Als Studierende unterstützen wir uns gegenseitig und äußern uns kritisch und konstruktiv zu Entwicklungen in der Gesellschaft und den Lehramtsstudien. Im Rahmen unserer Beratungstätigkeit und Veranstaltungen fördern wir das kritisch-emanzipierte Handeln der Studierenden.

Diese Grundsätze sind ein Produkt der gegenwärtigen Verhältnisse, wir arbeiten weiter kritisch-reflexiv mit und an ihnen.

unsere offizielle Funktion

Mit der Wahl zur österreichischen Hochschüler*innenschaft 2019 wurde die Studienvertretung (StV) Allgemeine Bildungswissenschaftliche Grundlagen (ABG) eingerichtet. Offiziell vertreten somit fünf Mandatar*innen die Interessen der Lehramtsstudierenden gegenüber der Studienprogrammleitung 49 Lehrer*innenbildung.


Die leider durch das Universitätsgesetz eingeschränkten Mitbestimmungsmöglichkeiten erlauben uns, im Rahmen von regelmäßig stattfindenden "Studienkonferenzen", eine direkte Auseinandersetzung mit den Problemen des Studienalltags. Zusätzlich nominieren wir Vertreter*innen in verschiedene Arbeitsgruppen und Kommissionen. Damit haben die Studierenden ein direktes Mitspracherecht in der Entwicklung neuer Studienpläne und bei der Auswahl von Kandidat*innen für Lehrstühle/Professuren. Gemeinsam mit der Studienvertretung Inklusive Pädagogik entsendet die StV ABG Studierende auf die elf Mandate der Zentrumsvertretung Lehrer*innenbildung. Diese übernehmen analog zu den beiden genannten Studienvertretungen Vertretungsaufgaben gegenüber dem Zentrum für Lehrer*innenbildung, unter anderem im Rahmen der "Zentrumskonferenzen".

Zusammenfassend sind wir mindestens in diesen Bereichen tätig:

♦ Erstsemestrigen-Beratung
♦ Studierenden-Beratung, sowie fächerübergreifende Beratung der Studierenden
♦ Anlaufstelle für allfällige Fragen zum Thema Lehramt
♦ Anlaufstelle für Kritik und Vorschläge zur Verbesserung der Lehramtsstudien
♦ Beisitz in der Zentrumskonferenz (Beratung und Verhandlung mit der Zentrumsleitung)
♦ Schnittstelle zwischen Studierenden, dem Institut und der Studienprogrammleitung

 

Egal, worum es geht: wir werden uns bemühen, dir weiterzuhelfen.


Durch die Gründung des Zentrums 2013 entstand auch die Basisgruppe Lehramt (BLA), ein Zusammenschluss von Studierenden unterschiedlicher Studien und Studienvertretungen, die den Prozess der Etablierung der "Lehrer*innenbildung neu" kritisch und konstruktiv begleitet.